It is currently Wed 22 May 2013 02:23

All times are UTC [ DST ]

Post new topic Reply to topic  [ 7 posts ] 
Author Message
 Post subject: Fahrzeugbewertung
PostPosted: Mon 23 Apr 2012 17:20 
Sergeant

Hallo zusammen,

da es hier im Spiel eine Fülle an Waffensystemen gibt, würde ich sehr gerne einmal von euch wissen, welche Fahrzeuge ihr so meissten nutzt, bzw am Besten findet.

Wäre schön, wenn sich viele beteiligen würden. Das wäre auch vorteilhaft für neue Spieler, die gerade zu Beginn wahrscheinlich komplett den Überblick verloren haben :lol:

Profile  

Post subject: Re: Fahrzeugbewertung
PostPosted: Mon 23 Apr 2012 18:53 
Chief Warrant Officer

Der Marder VTS1 eignet sich sehr gut zum Flankieren von Panzern, weil sie sehr schnell sind.
Der M150 ist ein guter Panzerjäger, bei guten Stellungen empfiehlt sich aber der M151A1/2 I-TOW, der hat aber keine Panzerung, aber ist dafür wesentlich billiger.
Das sind bei der Nato so meine Lieblingsfahrzeuge...

Profile  

PostPosted: Mon 23 Apr 2012 19:18 
Sergeant First-Class

Ich persönlich bevorzuge die M2 Bradley als PALR-Fahrzeug und den ebenfalls amerikanischen M113 106mm RR als Panzerjäger. Vorteile sind, er ist sehr günstig auf vollster Erfahrung 20 Punkte, hat dann eine sehr hohe Genauigkeit und kann in 4er-Gruppen ohne Unterstützung sehr gefährlich werden. Ein T80-BV ist alleine keine große Sache!! Man selbst verliert eine oder zwei, also 40 Punkte, der Gegner an die 200!! Nachteil ist jedoch die geringe Geschwidigkeit und der kleine Tank, also immer an Supply denken!

Ich würde mich über Feedback in Form von Kommentaren, Likes und PN sowie natürlich Abos sehr freuen!

Profile  

PostPosted: Mon 23 Apr 2012 19:23 
Major

Nutzbar sind eigentlich alle Einheiten ... man muss nur herausbekommen wie :mrgreen:
Z.B. ein teurer schwerer Panzer ist ein einfaches Ziel. In Begleitung seiner "kleinen Freunde" kann er aber ganz schön gefährlich werden ;)

Auch ein gut gesteuerter Kiowa mit Hellfire Raketen kann was reissen. So, könnte das jetzt noch mit 359 Einheiten fortführen :lol:

[DAY] Facebook: http://www.facebook.de/daysquad (use "LIKE-BUTTON" to become part of our community)
[DAY] Youtubechannel: https://www.youtube.com/user/Topspin2005

Profile  

PostPosted: Tue 24 Apr 2012 11:36 
Sergeant First-Class

Das sind berechtigte Fragen, aber da jetzt 4 Threads aufzumachen und eine Auflistung aller Waffengattungen zu verlangen ist doch ein bisschen happig.
Besser wäre eine Deckzusammenstellung die nach strategisch/taktischen und Mapspezifischen Schwerpunkten zusammengestellt sind aufzuzeigen.

Ich versuch mal eine übergeordnete Zusammenfassung der Stats zu geben

Bei fast allen Waffengattungen insb. Fahrzeuge und Panzer kann man 4 Stats aufzählen die wichtig sind und sich untereinander ergänzen (fast wie in einem RPG):

1.) Geschwindigkeit

2.) Panzerung

3.) Feuerkraft (Wobei hier Eugene noch bei ATGMs in Kaliber unterscheidet, d.h. wie genau die Raketen treffen)
a) MGs
b) Kanonen
c) ATGMs (MCLOS<SACLOS<SALH)

4.) Feuerreichweite (insb. Artillerie, Mörser, Raketenwerfer, AA)

selbiges gilt auch für Raketen-AA, nur da gibt es nur ein Kaliber -> Infrarot; bei AA ist auch die Feuerreichweite entscheident. Artillerie-AA haben MGs. Sollen sie mit der Front mithalten gibt es auch AA mit höheren Geschwindigkeiten. Und beim Pakt sind sogar Raketen-AA und MG-AA kombiniert (TUNGUSKA, STROP 2)

Bei der Artillerie und Mörsern ist die Feuerreichweite wichtig, und die Feuerkraft (HE); Geschwindigkeit und Panzerung sind zu vernachlässigen. Aber hier könnte man als Beispiel anführen, dass man schnelle Mörser an der Front braucht, so wären z.B. dem M106 dem AML 60 vorzuziehen, wobei man hier bei Feuerkraft und Reichweite einbußen erleiden würde.

Anderes Beispiel wäre der Vergleich VAB (oder FUCHS; beide sehr schnell) mit dem M113, ein langsamer aber gut gepanzerter Truppentransporter. Der M113 würde sich z.B. als Basis Verteidigung, Hinterhalte im Wald oder Bewachung eines CV nützlich machen. Aber er würde nur schlecht mit dem schnellen Leo2 mithalten können. Zu den Abrams oder Challengers würde er sich besser als Begleitung machen, denn er könnte mit diesen Schritthalten. Hier würde sich z.B ein Stinger oder ein Dragon II Team gut als Besatzung machen, die man z.B. an den Flanken der Abrams oder Challengers aussteigen lässt und dann feindliche Helis oder Tanks unter Beschuss nehmen könnte.

Ich hoffe das Prinzip ist klar.

Bei der Infanterie ist das so eine Sache, warum sollte ich Dragon I nehmen wenn Dragon II bessere Stats hat. Und ja, manchmal kann auch einfach nach Sympathie gehen, ich mein wenn du nur ein französiches Deck haben willst machens die MILANs genauso gut. Selbiges gilt auch für andere Waffengattungen.
WEE ist halt ein riesiger Sandkasten für große Kinder. Und ja, viele Wege führen nach Rom.
Aber es gibt nicht die eine Einheit, die eine Kombination oder die eine Strategie. Das ist alles Situations bedingt.

Man sieht sehr schnell, dass man sich durch eine Fülle von Stats wühlen muss und sie passend zur eigenen Strategie/Taktik, Map und eventuell Gegner zu einem ausgewogenen Deck zusammenstellen sollte.

Sollte man wirklich überfordert sein mit der fülle von Einheiten. sei es, dass man sich nie für moderne Waffen interessiert hat ("Ich weiß zwar was ein IS3 ist weil ich xy-WWII-RTS gezockt habe aber T-irgendwas keine Ahnung, und ja BUK-234edw524ff26r und M129-3727gh-ermn und BUTAZ-GFFZ//777&$%$%§$ hilfe wie jetzt)
nicht abschrecken lassen. dann lieber mit einer Seite anfangen, am Besten NATO. Sich mit dem Arsenal beschäftigen. Gerade Leo, Abrams, Fuchs und Marder usw. sind einem geläufig. Man kann ja mal im I-net stöbern was es so alles gibt und für was die gebraucht werden.

Vielleicht wäre es besser Decks zu posten und dazu hinweise zu schreiben für was man die jeweiligen Einheiten gebraucht.

Profile  

PostPosted: Tue 24 Apr 2012 12:03 
Lieutenant Colonel

Nunja, das benutzen von gevetteten Marder VTS1 ist ja ziemlich in Verruf geraten. Manche möchten schon zur Lynchjustiz übergehen wenn der Gegner sie verwendet...

Image

Profile  

PostPosted: Thu 3 May 2012 20:58 
Sergeant First-Class

Ich halte es auch für schwer die Fahrzeuge einzeln zu bewerten/beurteilen, da in diesem Spiel die Mischung aus den verschiedenen Einheiten, sowohl in der "Gattung" (also Panzer mit Panezer mischen) als auch die Mischung aller Einheiten die man aufstellt und zum Schluss natürlich die Mischung des gesamten Decks ankommt.
Als nächstes spielt die Karte natürlich eine Rolle, hast du viele Dörfer/Wälder spricht das für infantrielastige Aufstellung, freies Gelände dagegen eher für Panzer.
Dann kommt natürlich die eigene Idee/Vorliebe/Taktik/strategie (wie auch immer) dazu, ich nutze z.b. am liebsten relativ schnelle Einheiten, dennoch hab ich auch die Chaparral im Deck, die mit 40km/h wohl eher zu den langsamen Autos zählt.

Denke das sind genug Gründe um zu zeigen, das es schwer is eine Bewertung zu den Einheiten zu schrieben, zumindest alles was über die Stars hinaus geht (die jeder selsbt lesen kann ;-).
Zweitens hat jeder seine eigene Meinung über eine jeweilige Einheit, vielleicht auch weil er sie anders, mir anderen Einheiten, gegen den falschen Gegner oder im falschen Gelände oder einfach dumm eingesetzt hat.

Grüße

Profile  

Post new topic Reply to topic  [ 7 posts ] 

All times are UTC [ DST ]