It is currently Mon 20 May 2013 01:13

All times are UTC [ DST ]

Post new topic Reply to topic  [ 6 posts ] 
Author Message
 Post subject: Afghanskii vs Shilka
PostPosted: Tue 31 Jul 2012 15:55 
Staff Sergeant

Ich habe mal nen paar Tests gemacht über diese beiden Fahrzeuge, weil mich schon immer interessiert hat wofür man die überhaupt gebrauchen könnte.
Als erstes ist mir aufgefallen, dass ALLE die gleiche Schussreichweite auf Bodenziele haben (1226m von Schweren MGs), egal ob 1925, 1750 oder 1525 angegeben sind. Warscheinlich hängt das damit zusammen, dass die Kanone keinen AP-Wert hat, was mich schon ein bisschen Wundert, weil´s ja nicht gerade kleinkalibrige Waffen sind.
Parallel ist mir das auch beim Tunguska aufgefallen.
Meiner Meinung nach sollte es wenigstens beim Afghanskii nen 1er AP-Wert und ne maximale Schussreichweite von 1525 Meter geben, weil sonst ist es ja garkein "Fahrzeug" sondern ein ganz normales Flugabwehrgeschütz :!:
Deswegen verstehe ich den Unterschied zwischen diesen beiden Serien nicht.
Der Warschauer Pakt hätte es echt nötig... Außer dem BMP-2 gibt es keine Alternative und der ist Sauteuer. Bei NATO gibt´s massig Auswahl (AMX-10P, Rarden, Bradley, Marder, Wiesel).

Wer von euch benutzt denn Afghanskii´s oder Shilka´s ???

Profile  

Post subject: Re: Afghanskii vs Shilka
PostPosted: Tue 31 Jul 2012 16:48 
Second-Lieutenant

Nato hat den klaren autocannon vorteil weil die ihn bitter nötig haben. Das ist schon so gewollt das nur BMP2er eine haben. Afghanski stunnt alle einheiten sehr effektiv, das ist auch ihr primärer nutzen. Sie zerstört nicht sondern betäubt gegner damit die dein ohne probleme von anderen einheiten gekillt werden.

Die biruysa ist seit dem patch eine geniale AA, versuch sie mal aus ;) kombiniert mit ein paar anderen einheiten einfach mal rushen.

Mighty-I-dee-I-dee-I (Mighty-I-dee-I-dee-I)
Odee odee odee oooooo (Ode odee odee oooo)

Mighty ighty ighty ighty ighty ighty O

Profile  

PostPosted: Tue 31 Jul 2012 17:11 
Staff Sergeant

Hä? Wieso hat denn NATO den Vorteil nötig?
Naja mag sein, dass der Biryusa ne tolle AA ist, aber ich vertrau doch lieber auf meine Tunguska mit zusätlichen Raketen ;)

p.s.: Wie kann ich bei der Ontos-Aktion mitmachen? :P soll ich das in meine Signatur schreiben?

Profile  

PostPosted: Wed 1 Aug 2012 01:46 
Second-Lieutenant

Pact hat bei fast allen Einheiten ne atgm, ausserdem kann Pact massive Verbände aus schwachen Einheiten ins Feld schicken. Man denke an bmp T34 T55 T62 zhalo ISU, Nato hat den Leo1 für 20 und den marder vtsi und dann gehts bei 35p weiter. Daher der AP autocannon vorteil, damit die nicht so schlecht dastehen, als Nato spieler wirst du froh sein die autocannon dein eigen nennen zu dürfen. Beachte auch dass die schussrate höher ist bei Nato und das selbst der Apache bessere Autocannon hat als Havoc.

Tunguska ist schon klasse aber eine Tung setzt man nicht in einen Wald rein zum cv verteidigen und für einen Rush ist sie auch eher ungeeignet, eine billige Shilka dagegen schon. Ausserdem ist die Shilka recht günstig während man für ne Tung schon einen hohen aber gerechtfertigten Preis bezahlt.

Afghanskii ist halt toll weil sie günstig ist und Panzerung hat, sie hat verschiedene Vorteile gegenüber der schwächsten Shilka und ist damit besser für Bodenunterstützung geeignet, dafür fehlt dier dann aber die Biryusa die besser ist als AA. Im Wald drin beim überfliegen ist ein Afghanskii dann wider genausogut wie eine Shilka beim feuern auf Helos.

Muss man halt abwägen wo man den Schwerpunkt drauf setzt.

Den Ontos bekommen wir zwar mit ziemlicher sicherheit nicht, seit die aber sich dem schon zugeneigt gezeigt haben in dem thread hier viewtopic.php?f=11&t=12516&start=20 mache ich etwas Werbung dafür. Jo warum eigentlich ned kannst du auch in die signatur aufnehmen nur Hoffnung würd ich mir keine all zu grossen machen.

Mighty-I-dee-I-dee-I (Mighty-I-dee-I-dee-I)
Odee odee odee oooooo (Ode odee odee oooo)

Mighty ighty ighty ighty ighty ighty O

Profile  

PostPosted: Tue 7 Aug 2012 18:07 
Sergeant First-Class

gumpialfonso wrote:
Der Warschauer Pakt hätte es echt nötig... Außer dem BMP-2 gibt es keine Alternative und der ist Sauteuer. Bei NATO gibt´s massig Auswahl (AMX-10P, Rarden, Bradley, Marder, Wiesel).
jaaa, schon. Habe aus diesem Grund die BMP-2 Reihe nicht im Deck. Kosten/Nutzen stimmt da mE nach nur bei der 1986er Variante. Denke das immer wieder wenn meine Wiesel oder TOW/MILAN F2 BMP2-3 Friedhöfe anlegen.

Man braucht leider eine Fahrzeug Kombi aus ATGM (Konkurs)/billigen Kanonenträgern /Zhalos) und dazu noch AA wie z.b. STROP-1s um für mehr Geld ähnliche Ergebnisse zu erzielen wie ein Haufen Marder1/Wiesel/Rarden etc.

ein bischen nervig und mehr micro, aber es geht. WP muß ein wenig anders an die Sache herangehen als NATO.

Schlußendlich habe ich mit den Shilka Varianten viel herumexperimentiert und die Erfahrung gemacht, daß ich als AA besser auf andere Geräte oder Inf zurückgreife. Als Bodenunterstützung taugen sie auch nur bedingt, man ist mit anderen vehicles zum Teil deutlich besser dran (s.o.). Ist jetzt natürlich nur meine Spielerfahrung, andere sehens evtl...anders :)

Sowohl Shilka als auch der Afghanskii füllen bestimmte Nischen Rollen. Orange hat das ja schon sehr treffend und ergiebig beschrieben. Wenn du sie in diesem Sinne Nutzen willst sind sie eine sinnvolle Ergänzung für dein Deck.

cheers :)

paper is fine.

Yours, scissors.

Profile  

PostPosted: Fri 14 Sep 2012 19:31 
Command Sergeant Major

der afghanski ist nicht wirklich besser als der shilka,
hat man aber
buk
tunguska
eine arty nach wahl
smerch
und buratino drin,

ist es super über fahrzeuge noch so etwas wie den afghanski mit ins deck zu packen :)

WTF? is looking for enemies:
viewtopic.php?f=13&t=14634

Profile  

Post new topic Reply to topic  [ 6 posts ] 

All times are UTC [ DST ]